01.11.2021

+++ Auftakt Azubis for Future +++

Auftakt Azubis for Future

Vergangenen Freitag ist unser Projekt „Azubis for Future“ gestartet.

In dem Projekt haben unsere Auszubildenden die Chance, die Zukunft von LKT maßgeblich mitzugestalten. Es geht um Zukunftsthemen wie zum Beispiel Klimawandel, Integration, Prozessabläufe…
Unsere Geschäftsführerin Martina Fregin hierzu:

„Mir ist es wichtig, mit diesem Projekt ein Zeichen zu setzen, dass das aktuelle Thema „Klimawandel“ sowie viele andere Zukunftsthemen, die gerade die junge Generation, aber eigentlich auch uns alle betreffen, auch bei LKT in den Fokus zu bringen.“

Wir starteten das Projekt mit einem gemeinsamen Frühstück von Harry's Milchtankstelle und Hofladen aus Groß Stove. Alle Lebensmittel wie Brötchen, Wurst, Käse, Milch und vieles mehr kamen direkt aus der Region.

Im Anschluss sind wir zum Pferdemarktquartier e.V. Bützow gefahren und haben uns passend zu unserem Projektthema den Film 2040 - Der Film (2040 - Wir retten die Welt) angeschaut.
Hier wurde den Teilnehmern nochmal deutlich, wie wichtig das Thema Klimaschutz ist und welche Ansätze es bereits heute gibt. Es hat uns allen einen Anstoß gegeben, über unser tägliches handeln nachzudenken und womöglich sogar Gewohnheiten anzupassen.

Alleine sind wir nur ein Puzzleteil, gemeinsam sind wir ein vollkommenes Bild.
In dem Projekt soll 1x pro Monat ein Projekttag stattfinden, indem sich die Auszubildenen über diese und andere Zukunftsfragen Gedanken machen.

Der Spaß soll aber im Vordergrund stehen, daher stehen auch einige Events auf den Plan z. B. eine Windradbesteigung.

Vielen Dank an Cornelia Teich von den Zukunftsmacher MV für die Mitgestaltung dieses Projektes. (Alle Beteiligten erfüllten die 3G Regeln)